„Ehrlichkeit ist das erste Kapitel im Buch der Weisheit“
Thomas Jefferson (1743 – 1826)
3. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika
Verfasser der Unabhängigkeitserklärung
Liebe Freunde, Kunden und Partner unseres Büros,
vielleicht erstaunt Sie dieses Zitat in einem Weihnachtsbrief. Zu Weihnachten geht es doch vorrangig um Glauben, Geschenke und Frieden?! Nachdem Weihnachten aber auch die Zeit des Wünschens ist, hat mir dieses Zitat sowohl als Bekenntnis zur Lebenseinstellung, als auch als Wunsch an Mitmenschen und Entscheidungsträger aller Bereiche gut gefallen. In Zeiten – geprägt von „Fake-News“, unreflektiert rasch ausgesandten und sich in ihrem Inhalt ebenso rasch ändernden Twitter-Botschaften, Wahlversprechungen, die bereits nach kürzester Zeit keine mehr sind, Unternehmensstrategien, die Redlichkeit gegenüber Mitarbeitenden und Kunden außer Acht lassen – wäre eine Besinnung auf die Ehrlichkeit in allem Denken und Tun dringend angebracht. Dabei meine ich nicht die bloße Aufnahme der Ehrlichkeit als Wert in die Unternehmensphilosophie, weil es dem Image dient. Ich meine die tatsächliche Überzeugung, dass ehrlich immer noch am längsten währt.
Ein Leitprinzip bei den Rotariern gefällt mir sehr gut: die 4-Fragen-Probe mahnt uns, bei allem, was wir denken, sagen oder tun, zu prüfen:
1.) Ist es wahr?
2.) Ist es fair für alle Beteiligten?
3.) Wird es Freundschaft und guten Willen fördern?
4.) Wird es dem Wohl aller Beteiligten dienen?
Wer so ehrlich denkt und ehrlich handelt kann nicht viel falsch machen.
Rückblickend möchte ich auch ein paar Gedanken zu unserem Büro und unserem Team weitergeben: Für unser Büro war 2017 nicht nur wirtschaftlich, sondern insbesondere im Hinblick auf unsere Positionierung im Vorarlberger Maklermarkt wieder ein ausgesprochen gutes Jahr.
Gleich vier größere Vorarlberger Maklergesellschaften und Standorte waren im 2017 von Veränderungen durch Übernahmen und Standortschließungen betroffen. Damit ändert sich die Maklerlandschaft Vorarlbergs deutlich und auch 2018 ist mit weiterem Wandel in dieser Richtung zu rechnen. Die von der EU vorgeschriebenen neuen Richtlinien zum Versicherungs-
vertrieb werden 2018 in österreichisches Recht umgesetzt werden. Im Vordergrund stehen dabei mehr Transparenz und Verbraucherschutz. Als Kehrseite der Medaille werden aber auch die bürokratischen Vorschriften erheblich zunehmen. Unsere Antwort auf diese Herausforderungen: wir bauen unser Team weiter aus uns verstärken unsere Kompetenz als eigenständiges, eigentümergeführtes Vorarlberger Maklerunternehmen.
Ein erster Schritt in diese Richtung war die Neueinstellung unseres Lehrlings Kilian Rusch per 1. September 2017. Nach einer kurzen Einarbeitung besucht Kilian jetzt bereits die Berufs-
schule in Salzburg und bereitet sich damit auf seinen Lehrabschluss vor. Ebenso dem Ausbau unserer Marktpräsenz dienen die Kooperationen mit anderen Maklern, die derzeit im Gespräch sind.
In unserem Engagement um die Klimaneutralität haben wir wieder einen Schritt unternommen und ein Dieselauto gegen ein E-Auto ausgetauscht.
Auch heuer verzichten wir auf Weihnachtsgeschenke für Kunden und Mitarbeiter und haben an den integrativen Sportverein der Lebenshilfe und Caritas und das Vorarlberger Kinderdorf gespendet.
Die schönste Überraschung kam zu Ende des Jahres: Auf Initiative unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden wir durch die Arbeiterkammer und vol.at am 29. November mit der Auszeichnung „Bester Arbeitgeber Vorarlbergs 2017“ bedacht. Ein schöneres Kompliment für das ganze Team kann es wohl nicht geben.
Ihnen, unseren Freunden, Kunden und Partnern, danken wir ganz herzlich für das Vertrauen, die gehaltene Treue und viele Weiterempfehlungen. Ohne Sie wäre es uns nicht möglich, in dieser Weise tätig zu sein.
Wir wünschen Ihnen allen ein schönes Weihnachtsfest 2017 und alles Gute für 2018!
Thomas Hackspiel, René Burtscher
und das ganze Team von Dr. Hackspiel & Partner GmbH